5-Klick Durchblick No. 152

Freundliche Grüße aus den Osterferien, heute mal mit einem unglaublich ausgeglichenen 5-Klick: 5 Klicks, 5 Social Networks.

Peach zaubert

Seit dem Erfolg von Snapchat wissen wir ja, dass es sich mit Social Media noch lange nicht ausgehyped hat. Jetzt als Peach. Grundsätzlich eine recht klassisch gestaltete Social App mit einer Timeline, in der man öffentlich oder nur für Freunde posten kann. Peach nimmt aber auch Anleihen bei smarten Messengers und Digital Assistants. So kann man beispielsweise mit dem "Magic Word" GIF direkt auf in die GIF-Suche einsteigen und lustige Bewegtbilder auswählen. 

Instagram Brand Pages kommen

Überraschend ist es nicht, aber jetzt wurde es offiziell von einem Sprecher bestätigt: Wie auf Facebook wird es in naher Zukunft auch auf Instagram ausgewiesene Business-Profile geben, die sich von privaten Profilen unterscheiden. Also Facebook Pages für Instagram. Ein Business Manager für Instagram wird wohl als nächstes folgen. 

Scroll-Animation-Anzeigen auf Pinterest

Mit Fallstudien von L'Oréal und Hershey's will Pinterest aufzeigen, dass seine Scroll-Video-Anzeigen wirklich gut funktionieren. Der Witz der Ads: Die Bilder bewegen sich erst, wenn die UserInnen in ihrem Feed scrollen (sowohl vor, als auch zurück). Bis das für uns in Europa funktioniert, wird es wohl noch dauern.

Sticker für Twitter

Neue Woche, neue Funktion für Twitter. Derweil nur als Beta für wenige Nutzer, aber es geht darum, Sticker zu Fotos hinzuzufügen. Twitter will offenbar mehr Spaß für seine NutzerInnen – Snapchat, anyone? 

Delivery Insights für Facebook Ads

Manchmal laufen Facebook Ads einfach nicht optimal, trotz gutem Content und idealem Targeting. Dann liegt es meistens am Bidding. Was für viele eine Black Box ist, soll jetzt durch ein neues Tool durchsichtiger werden, das in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt wird. Die Delivery Insights finden sich dann im Reiter "Tools".  

Ich winke euch freundlich zu!

Markus

PS: Cat Content der Woche – Deckung! 

via GIPHY



Leave a Reply

Related articles

Back to Top