Social Media Radar freshhhhhh! mit neuen Twitter User Zahlen für Österreich

Es ist vollbracht, der Social Media Radar ist aktualisiert. Nachdem uns Twitter mit dem API Update und miteinhergehenden Limits gehörig eingebremst hat und einige aufwendige Umbauarbeiten notwendig waren, sind wir wieder zurück mit dem Social Media Radar im neuen Look und den frischen Twitter User Zahlen für Österreich. Doch auch Facebook war nicht untätig und rundet seit Juni die Userzahlen sehr großzügig auf. Dadurch gab es gleich mal einen schönen Anstieg auf aktuell 3.2 Mio. User in Österreich.  

Wer hat die meisten Twitter Follower in Österreich / aus Österreich

Doch genug von den allgemeinen Infos, wir haben aus unseren Daten und der verfügbaren Top 500 Twitter Ranking für euch einige Highlights herausgegriffen und präsentieren neben den obligatorischen Top 20 noch unsere Twitter-Hitlisten aus verschiedenen Bereichen nach der Anzahl der Follower aus Österreich*: - Top 10 PolitikerInnen und Parteien - Top 5 Politische PressesprecherInnen - Top 10 JournalistInnen - Top 10 PressesprecherInnen Corporate - Top 10 SportlerInnen (Download aller  Grafiken als .zip File)  

Österreichs Twitter Top 20

Digitalaffairs Top20 Twitter Ranking Österreich               Armin Wolf bleibt weiter unangefochten an der Spitze mit den meisten Followern aus Österreich. Die JournalistInnen sind weiterhin stark vertreten in den Top 20. David Alaba hat es als einziger Sportler geschafft in die Top 20 aufzusteigen. Und auch die PolitikerInnen gehören zu der aufstrebenden Spezies und stoßen langsam in unsere Top 20 vor.  

Top 10 Politik auf Twitter in Österreich

Digitalaffairs Top10 PolitikerInnen und Parteien               Der Wahlkampf tobt und in den sozialen Online Netzwerken versuchen Parteien und Politiker zusätzlich bei der Wählerschaft zu punkten. Zurzeit hat noch Christoph Chorherr die Nase vorn, doch Peter Pilz und Niko Alm lauern schon auf der zweiten bzw. dritten Position. Die Grünen dominieren unsere Top 10 klar mit gleich sieben Vertretern. Einzig Niko Alm von den Neos, Sebastian Kurz von der ÖVP und Stefan Petzner vom BZÖ durchbrechen die grüne Übermacht.  

Top 5 PressesprecherInnen Politik

Digitalaffairs Twitter Top5 Politische PressesprecherInnen               Da auch die PressesprecherInnen der Parteien sehr aktiv sind, haben wir ein kleines Top 5 Ranking gebildet. Auch hier stellen die Grünen wieder die Nr.1 mit Reinhard Pickl-Herk.  

Top 10 JournalistInnen auf Twitter in Österreich

Digitalaffairs Twitter Top10 JournalistInnen               Die Journalisten geben auf Twitter in Österreich weiterhin klar den Ton an. Unangefochten an der Spitze thront Armin Wolf. Interessant ist hier zu sehen, dass die ORF Auslandskorrespondenten Hanno Settele (4) und Karim El Gawhary (5) durch ihre Live Tweets direkt vom Geschehen auch eine starke Gefolgschaft in der heimischen Twitter Landschaft generieren konnten. Der ORF dominiert das Ranking klar mit sieben Personen in den Top10. Kein einziger "New Media" Journalist schaffte es in die Top10, diese wird klar von "klassischen" Journalisten besetzt.  

Top 10 SportlerInnen auf Twitter in Österreich

Digitalaffairs Twitter Top10 SportlerInnen               Die SportlerInnen sind klar im Aufwind und klettern unaufhörlich nach oben. David Alaba, unser Triple Gewinner von Bayern München führt hier unsere Top 10 mit großen Vorsprung vor dem Ski-Ass Marcel Hirscher an. Generell spiegelt die SportlerInnen Top 10 Liste die beiden österreichischen Nationalsportarten Fußball und Skisport mit ihren VertreterInnen sehr gut wider.  

Top 10 PressesprecherInnen Corporate auf Twitter in Österreich

Digitalaffairs Twitter Top10 PressesprecherInnen Corporate neu

Digitalaffairs Twitter Top10 PressesprecherInnen Corporate neu

              Da Twitter auch für die PressesprecherInnen ein interessantes Medium sein sollte, haben wir uns auch hier die Top 10 aus unserem Datenpool geholt. Hier sticht besonders die relativ kleine heimische Twitter Gefolgschaft der PressesprecherInnen ins Auge. Im Gesamt Ranking steht unsere Nr.1 Helmut Spudich von T-Mobile nur auf Rang 170. Ab der Position 5 des Pressesprecher Corporate Rankings fallen die Twitterarti gar aus den Top 500 heraus.  

Unsere Conclusio

Twitter wächst langsam jedoch stetig in Österreich. Neben den dominierenden JournalistInnenen tweeten langsam auch mehr SportlerInnen und klettern in unseren Rankings nach oben. Gerade durch den Wahlkampf zur Nationalratswahl beginnen mehr und mehr PolitikerInnen und politische Organisationen Facebook, Twitter und YouTube verstärkt zu nutzen. Die PressesprecherInnen der Nation hinken jedoch etwas hinterher in der Twitter Nutzung und können verhältnismäßig kleine Gefolgschaften vorweisen. Leider ist auch die Frauenquote in unseren Top10 Rankings noch relativ bescheiden. Da geht noch was! :) Für weitere Fragen zum Social Media Radar haben wir hier einige FAQs zusammengetragen. *Anmerkung: Twitter User können nur als Österreicher zugeordnet werden wenn sie ihren Wohnort korrekt angegeben haben. Dieser wird mittels der Yahoo Geo API überprüft. Twitter User die Österreichische Staatsbürger sind und einen Wohnort außerhalb Österreichs angegeben haben, wurden manuell in die Datenbank hinzugefügt. **Noch eine Anmerkung: Wir würden sehr gerne auch die Österreichischen CEOs auf Twitter ranken - aber es gibt zuwenige davon.

Leave a Reply

Related articles

Back to Top